Donnerstag, 12. Juli 2012

DIY - Konservendosen im Stoffbezug

Hallo meine lieben,

na habt ihr mich vermisst? Oder ist es gar nicht aufgefallen das ich einige Tage nicht online war? Ich habe mir Freiheit genommen und mich etwas rar gemacht. Wir stehen kurz vor den lang ersehnten Sommerferien und haben viele Termine. Und wenn wir mal keine Termine haben dann sitzen und spielen wir auf verschiedenen Spielplätzen oder stehen auf dem Sportplatz und schauen dem großem Sohnemann beim Fußballtraining zu :)

Da ich so lange und unabgemeldet verschwunden bin tut mir Leid dafür habe ich euch aber eine kleine Entschädigung mit gebracht. Nichts neues, nichts besonderes und auch nichts was von mir erfunden worden wäre... Trotzdem immer wieder schön und mit einem OH TOLL Effekt...


DIY - Konservendosen mit Stoffbezug...

°♥°°♥°°♥°
♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°



°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Zutaten:

leere Konservendose
Stoff
Stift und Schere
Nähmaschine
Papier ( für die Schablone)


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 1:
Du brauchst natürlich eine leere, saubere Konservendose...


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 2:
von dieser Dose löst du das Etikett vorsichtig ab


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
und erstellst dir eine Schablone.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 3:
die Schablone legst du nun auf ein Stück Stoff und lässt unten 1cm mehr Stoff als Nahtzugabe. Dann fährst du mit Hilfe deines Stifts die Schablone nach. Danach wird das Stück Stoff ausgeschnitten und oben aber auch 1cm mehr Stoff drangelassen. Also oben und unten an den langen Seiten etwas Stoff lassen damit man es umnähen kann.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 4:
Nun werden die Kanten geschlagen. (Lach wie sich das anhört). Du knickst den Stoff an deiner gemalten Linie und falzt die Kante mit dem Fingernagel nach. Natürlich kann man es auch noch mit Stecknadeln fixieren aber bei mir hielt es so ganz gut. Die schöne Seite vom Stoff sollte dabei unten liegen.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 5:
Nun legst du das Stück Stoff unter deine Nähmaschine mit der schönen Seite nach oben und nähst beide Seiten fest.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
So sollte es jetzt dann aussehen.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 6:
Nun klappst du dein Stück Stoff zusammen so das beide kurzen Seiten aufeinander liegen die schöne Seite vom Stoff sollte nun innen liegen.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 7:
Nun nochmals unter die Nähmaschine und zusammen nähen.
Wenn es zusammen genäht ist kannst du noch etwas Stoff abschneiden dann ist die Kante nachher nicht so dick.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 8:
Nun das ganze bitte wenden so das der schöne Stoff wieder aussen ist.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Schritt 9:
Den Stoff nun über die Konservendosen ziehen


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
und sich über eine neue schöne Dose freuen.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
In deiner neuen schönen Dose kannst du nun Stifte, Scheren und oder auch Klebstoff aufbewahren. Natürlich auch jede Menge andere Sachen.


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°


°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°♥°°♥°°♥°
Ich hoffe mein DIY hat euch etwas gefallen...

Ab sofort melde ich mich dann wieder öfters bei euch... Noch knapp zwei Wochen dann sind Ferien und meine freie Zeit wird hoffentlich wieder etwas mehr.

Ich hoffe euch geht es gut und wünsche euch einen wunderschönen Donnerstag!

Herzlichst grüßt euch,

Kommentare:

lebedeinentraum hat gesagt…

Hallo,

Ich hab dich vermißt! Ich dachte schon ihr seid bestimmt schon unterwegs im Urlaub. So ein paar Tage "rar" machen braucht man gelegentlich.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag !

Liebe Grüsse

Nicole

Schöne Dosenbezüge hast du genäht - muß ich mir merken.

Caroline hat gesagt…

Coole Anleitung!! Danke :)

Tanja hat gesagt…

Juchu, endlich eine Super Anleitung für Nähanfänger....das kann sogar ich! danke für die Mühe, superlieb und richtig ausfuerlich erklärt! LG Tanja

dahi. hat gesagt…

coole idee! sieht wirklich stylish aus. danke fürs teilen :)
ich mache im moment eine blogvorstellungs-aktion. vielleicht hast du ja lust mitzumachen :)

http://www.strangenessandcharms.blogspot.de/2012/07/win-blog-presentation.html

lg

dahi

Rednoserunpet hat gesagt…

sehr sxhön beschrieben

KlaraKlawitter hat gesagt…

Hallo Jasmin,

gerade hab ich Deinen Blog gefunden und frage mich, warum ich so lange daran vorbei gelaufen bin ;o)

Darf ich diesen Dosen-Verschöner-Post bei mir in die Ferien-Beschäftigungs-Posts verlinken?

Ich würd mich dolle freuen wenn Du mir kurz Bescheid gibst ;o)

Herzig

Urselchen

Dani's Design hat gesagt…

Tolle Stiftedosen, das mit der Schablone ist ja eine tolle Idee habs bisher immer mit dem Maßband abgemessen. Toller Blog übrigens, da bleib ich mal und bin gespannt was Du sonst noch für tolle Ideen hast.
LG Daniela